Naturheilkundliche Zahnmedizin

Schulzahnmedizin hat nicht auf alle Fragen eine Antwort. Naturheilkunde ergänzt und unterstützt Ihre Behandlung natürlich.

Der Körper ist ein zusammenhängendes, biologisches System. Wer ihn heilen will, braucht einen umfassenden Blick und ein abgestimmes Vorgehen im Bezug auf:

• eingesetzte (getestete) Materialien
  • immunologich relevante Herde finden und bewerten
  • angewendete Techniken.

Hier kooperieren wir auch mit einer Vielzahl an naturheilkundlich tätigen Behandlern.

Ergänzung zur klassischen Behandlung

Der Mensch ist im Idealfall eine gesunde Einheit von Körper, Seele und Geist. Kommt dieses Gleichgewicht durch äußere Einflüsse (z.B. auch chronische Überforderung) aus dem Lot, entwickelt unser Körper Symptome. Jedes Symptom hat eine Ursache und einen Sinn und ist die Antwort des Körpers auf eine innere oder äußere Störung. Missachten wir diesen „Hilferuf“, können sich Krankheiten und seelischer Leidensdruck entwickeln. Spätestens dann ist es an der Zeit, einen aufmerksamen Blick auf uns selbst zu richten, fürsorglich mit der eigenen Person umzugehen und zu schauen, wie der Weg in Richtung Gesundheit aussehen könnte.

Aus dem Blickwinkel dieser komplexen Zusammenhänge haben wir unsere Behandlung durch komplementäre Verfahren erweitert. So können wir Sie unterstützend begleiten auf Ihrem Weg in die Gesundheit und Ihnen helfen, die eigene innere Balance wiederzufinden. Berechtigterweise stellt sich hier die Frage, wie eine Zahnarztpraxis sich dieser Aufgabe stellen kann.

Unsere Zähne und der Zahnhalteapparat werden krank, wenn wir ihnen nicht die nötige Pflege angedeihen lassen. Falsche Ernährung, mangelnde Pflege, Nikotin, Alkohol, Stress, Überlastung, Umweltgifte sind nur einige der Faktoren, die dazu führen, dass Zahnsubstanz zerstört wird, Zahnfleisch und Knochen mit Entzündungen reagieren, dass Muskeln verspannen und Kiefergelenke Probleme bereiten.

Gehörlosen-Video Naturheilkunde

Über das Meridiansystem ist unser Kauorgan aber auch verbunden mit allen anderen Strukturen unseres Körpers bis hin zu emotionalen Zuständen. Hier gibt es Wechselwirkungen und so kann es passieren, dass sich über diese Verbindungen eine Störung in einem Bereich unseres Körpers oder eine emotionale Dysbalance auf die Zähne projiziert. Dann hat der erkrankte Zahn eine Ventilfunktion und kann nur erfolgreich therapiert werden, wenn man der eigentlichen Störung auf den Grund gegangen ist.

Den ganzen Menschen anzuschauen, nicht nur ein einzelnes Symptom, das ist unser Weg!

Die Naturheilkunde bietet eine große Vielfalt an Behandlungsmethoden, von denen wir in unserer Praxis einige als Ergänzung zur klassischen Zahnbehandlung für Sie bereit halten.

Mit welchen Verfahren arbeiten wir?

Zahnärztliche Akupunktur

Krankheitsbilder aus der Zahnmedizin haben einen Bezug zum gesamten Körper. Aus dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise können wir über die Zähne den ganzen menschlichen Organismus erreichen.

Einfachste Anwendung ist das Setzen nur einer Akupunkturnadel am Kinn, um einen bestehenden Würgereiz zu lindern oder gar auszuschalten.

Nahrungsergänzungsmittel

Durch Blockaden, chronische Erkrankungen, Metall- und Materialintoxikation, seelische Belastungen, Fehlfunktionen, innere und äußere Reizüberflutung kann es in Abhängigkeit der individuellen Konstitution zu einer Schädigung des Organismus und zu Mangelerscheinungen kommen. Hier helfen oft sinnvoll eingesetzte, qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zum Auffüllen unserer „leeren Speicher“ mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien. Der Körper wird auf diese Weise in die Lage versetzt, auf bestimmte Therapieformen überhaupt wieder eine Reaktion zu zeigen, aus der Nahrung kommende Stoffe zu verwerten und den Selbstheilungsmechanismus anzukurbeln. Besondere Verwendung finden diese Mittel bei uns:

• zur Stärkung der Abwehr nach Parodontosebehandlungen
  • zur allgemeinen Abwehrstärkung
  • bei Unverträglichkeitserscheinungen auf Haut und Schleimhaut
  • zur Begleittherapie bei Entgiftung und Ausleitung

Wir arbeiten vorwiegend mit Präparaten, die durch ihre chemische Zusammensetzung eine Verfügbarkeit in den Zellen garantieren.

Wir bemühen uns, Ihnen gluten- und laktosefreie Präparate zu verschreiben.