(c) proDente e.V.

Zahnfüllungen

Zahnfüllungen nennt man alle Materialien, die in Zahndefekte eingebracht werden und den Zahn so wieder dicht verschließen. Meist sind sie nötig, wenn Karies ein Loch in den Zahn gefressen hat.

Zahnfüllungen können von Stecknadelkopf-klein bis beinahe Zahn-groß sein. Je nachdem welche Dimension und Lage der Defekt im Zahn hat. Verschiedene Materialien stehen für die Versorgung zur Verfügung.

• Eine Füllung wird meist in nur einem einzigen Termin gelegt
  • Je nach Material und Lage kann sie viele Jahre halten
  • Zahnfarbene Füllungen sind heute die Regel

Sie haben die Wahl…

Ein Loch im Zahn. Es entsteht meist durch Karies. Damit die Zerstörung der kostbaren Zahnsubstanz nicht weiter voranschreitet muß der Defekt gut versorgt werden. Dazu muss der gesamte erkrankte Bereich sorgfältig entfernt werden (siehe Bild).

Der so entstandene Defekt muss anschließend mit Material aufgefüllt werden, dem sog. Füllungsmaterial. Dieses muss idealerweise viele Anforderungen erfüllen:

• im Munde beständig
  • formstabil
  • exakt anpassbar
  • auch langfristig keine Spaltbildung am Übergang zum Zahn
  • kaustabil
  • körperverträglich
  • preiswert
  • einfach zu verarbeiten (=preiswert)
  • zahnfarbenes Aussehen

Zahnfüllungsarten

Leider gibt es bis heute kein Material, welches allen Idealvorstellungen entspricht. Deshalb ist es für Sie wichtig, sehr genau zu wissen, welches Zahnfüllungsmaterial Sie sich für Ihre Zähne wünschen.

Zahnfüllungen Kosten

Die privaten Versicherer übernehmen meistens die Kosten für alle hier geschilderten Füllungsmaßnahmen. Ausnahme: Ausschließlich ästhetische Gründe spielen eine Rolle oder vorhandene, funktionstüchtige Versorgungen sollen nur aus ästhetischen Gründen ersetzt werden. Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten die Kosten für eine Amalgamfüllung und im Frontzahnbereich für eine einfarbig-beige Kunststofffüllung erstattet. Bei nachgewiesenen Allergien oder speziellen Allgemeinerkrankungen werden auch die Kosten wertvoller Versorgungen von den gesetzlichen Kassen übernommen.

Auch hier schwanken die Kosten je nach Füllungsgrösse und Füllungstechnik. Die Investition für eine kleine Kompositfüllung beginnt bei ca. 45 EUR und kann bei einem großflächigen Keramikinlay bis zu 700 EUR ansteigen. Bevor wir eine Behandlung durchführen, können Sie selbstverständlich einen schriftlichen Therapieplan bekommen, so dass Sie von Anfang an, die Höhe Ihrer Eigenleistung bestimmen können.

Zahnfüllung rausgefallen

Wenn eine Füllung herausfällt, sollten Sie schnell zum Zahnarzt! Ein offener Zahn ist bakteriellen Reizen ausgesetzt und seine evtl. dünnen Wände können brechen. Kauen Sie so lange nicht auf diesem Zahn!

Zahnfüllung Schmerzen

Wenn ein neu gefüllter Zahn einige Stunden lang etwas schmerzt, ist dies meist kein Grund zur Beunruhigung und sollte nötigenfalls nach 1-2maliger Einnahme eines leichten Schmerzmittels vorbei sein. Wenn es ein tiefer Defekt war, kann der Zahn aber auch längerfristig auf Druckwechsel  (Kauen) oder Temperaturschwankungen reagieren. Solange der Schmerz aber sofort nach Beendigung des Reizes wieder weg ist, kann man abwarten und dem Zahn die Chance geben durch die Anlagerung von Sekundärdentin („innerer Verkalkung“) seine Sensibilität zu verlieren. Sind die Beschwerden aber stark oder dauern überlängere Zeit an, so sollten Sie uns umgehend aufsuchen.

Am Besten ist aber immer noch ein gesunder Zahn. Deshalb: pflegen Sie bitte Ihre Zähne und lassen sich dabei von unserem Prophylaxe-Programm unterstützen.